Klasse 10c des Gymnasiums Viechtach zu besuch im Behindertenheim ?Ferrerhof?

Kollnburg/Viechtach (7.12.2007)

Seit etwa 15 Jahren unterhält das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium lose Kontakte zum ?Ferrerhof?, einer Einrichtung der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen für geistig leicht behinderte Mitmenschen in Kollnburg. Einmal im Jahr lernen Gymnasiasten unter der Regie ihres Religionslehrers Hans Kollmer die Bewohner des Heimes in deren Umfeld kennen, erfahren, wie sie leben und welche Interessen sie haben. Ein halbes Jahr später starten die Bewohner vom Ferrerhof dann ihren Gegenbesuch am Gymnasium.

Mit einer ganz positiven Einstellung ging die Klasse 10c mit Hans Kollmer, der selbst Betreuer einer der Heimbewohner ist, auf die Bewohner unterschiedlichen Alters zu, die die Gruppe aus Viechtach bereits aufgeregt-freudig erwarten. Als Gastgeschenke brachten die ?Linprunianer? den ?Ferrerhofnern? Kuchen und Plätzchen mit. Viel Freude und Spaß hatten die so unterschiedlichen Gruppen miteinander. Die Gymnasiasten empfanden die Begegnung sehr bereichernd, auf jeden Fall viel zu kurz. Die Burschen und Mädchen könnten sich vorstellen, öfter ml zum Ferrerhof zu kommen, um mit den Bewohnern zu basteln, zu spielen, zu malen oder zu singen.

Stolz führten die Heimbewohner ihre Gäste durchs ganze Haus, zeigten ihre Zimmer, erzählten von ihren Hobbys und Interessen. Wunderschöne Bilder, Holzarbeiten, Webteppiche oder Keramikarbeiten bezeugen eine vielfach hohe künstlerische Begabung. Und die vorgeführten Musik-CD?s unterschieden sich überhaupt nicht vom Geschmack der Schüler.

Am Begegnungsnachmittag wurden zwei Gruppen gebildet: In der einen wurde gesungen, begleitet von Susanne Meyer mit der Gitarre, in der anderen wurden eifrig Weihnachtsplätzchen bestrichen, zusammengesetzt und verziert, wobei natürlich manches Naschwerk gleich in den Mund wanderte. Frohe Stimmen und viel Lachen erfüllten das ganze Haus und alle freuen sich bereits auf den Gegenbesuch des Ferrerhofs am Gymnasium im Sommer. (VBB)