Die Kinder der Schulvorbereiztenden Einrichtung des Sonderpädagogischen Förderzentrums waren vor kurzem bei unseren Linprun-Bienen zu Gast. Der Besuch war der Abschluss ihres Jahresprojekts zum Thema Biene mit dem Wahlspruch „Bee happy“. Dabei lernten schon die Jüngsten ökologische Zusammenhänge und die biologische Vielfalt kennen und erforschten mit Neugierde Naturphänomene.

Voller Eifer bastelten die Kindergartenkinder im Herbst leuchtende Bienen-Laternen, nahmen Produkte wie Honig und Wachs mit allen Sinnen wahr, malten, gestalteten und bastelten kreative Bilder und Gegenstände zum Thema Biene, sangen Lieder und hörten Geschichten rund um die kleinen schwarz-gelben Tierchen, lernten den Lebenszyklus einer Biene kennen und „züchteten“ als Höhepunkt ihre eigenen SVE-Bienen. Die roten Mauerbienen sind mittlerweile geschlüpft. Zur Freude, auch vieler Schüler des SFZs, wurde der, im naturnahen Garten des Sonderpädagogischen Förderzentrums aufgestellte Nistblock, sofort von vielen Immen angenommen. Die Kinder konnten beobachten, wie die fleißigen Insekten dort ihre Eier abgelegt und die Niströhren verschlossen haben. Nach dem Schlüpfen können nun auch weiterhin viele eifrige Bienchen beobachtet werden.

Als Abschluss des Jahres-Projektes organisierte Julia Kopp, Heilpädagogische Förderlehrerinn der SVE, einen Ausflug zum Gymnasium in Viechtach. Die kleinen Bienenexperten der Schulvorbereitenden Einrichtung erkundeten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen die besonders friedlichen Bienen des Dominicus- von Linprun Gymnasiums und erfuhren auch dort noch einmal alles Wichtige rund um die Bienen.

Nachdem die Lehrerinnen des Gymnasiums, Frau Klement und Frau Winisch, den aufmerksamen ZuhörerInnen fachkundig erklärten und zeigten wo und wie die Linprun- Bienen Honig herstellen, durfte jedes Kind freudestrahlend einen „Schutzhut“ anprobieren und die Bienenwaben noch genauer beobachten. „Die Gymnasium-Bienen haben so ein tolles Bienenhaus“, staunt die 5-jährige Leonie, als sie im, 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Berufsschule, gezimmerten Bienenhauses, in dem 5 Völker leben, steht. Bevor der besonders cremige Linprun-Honig im einladenden Pausenhof der Schule verköstigt wurde, sangen und tanzten die Kinder als kleines Dankeschön noch ein Lied über die Bienen.

„Einen so leckeren Honig habe ich noch nie gegessen!“, lacht Jonas und leckt sich dabei die Lippen. Alle Kinder und Erwachsene sind sich einig, dass dies ein sehr gelungener Kooperations-Vormittag war.

Julia Kopp