Das P-Seminar „Lesescouts“  hat anlässlich des Vorlesetags Erst- und Zweitklässler der Grundschule Viechtach zu uns an die Schule eingeladen und ihnen aus verschiedenen Büchern vorgelesen.

Jedes Jahr begeistert am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag etwa 790000 große und kleine Zuhörer. Die Studien der Stiftung Lesen zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Die, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Auch Comics, Wimmelbücher und Bilderbücher anschauen oder das Erzählen von Geschichten hilft den Kindern, Sprache zu entwickeln und lesen zu lernen.

Zum Vorlesetag hat das P-Seminar unter Leitung von Sabine Wittenzellner eine besondere Aktion gemeinsam mit der Grundschule Viechtach gestartet. Für die erste Klasse hatten Anna Baumgartner und Emilia Ring das Buch „Frederic“ mitgebracht und gestalteten nach dem Vorlesen mit den Kindern kleine, bunte Mäuse. Lara Schötz, Federica Madeddu und Emilia Achatz stellten das Buch „Herr Bombelmann“ vor. Das anschließende Quiz über die Inhalte der Vorlesestelle bearbeiteten die Grundschulkinder mit Begeisterung. Sophie Kasparbauer, Evelyn Klaus, Magdalena Braun, Joana Häusler und Antonia Venus lasen aus dem Buch „Die kleine Hexe“ vor und ließen ihre Gäste im Anschluss daran Ausmalbilder und Lesezeichen gestalten.

Eine spannende Dinosaurier-Geschichte von „Das magische Baumhaus“ wurde von Maxime Brunner und Leonie Ulbrich vorgetragen. Sie bastelten danach mit den Zweitklässlern kleine Dinosaurier, die diese mit nach Hause nehmen durften.

Die Grundschulkinder und ihre Lehrerinnen hörten aufmerksam zu und beteiligten sich mit Begeisterung an den Mitmachaktionen.

Emilia Ring