Mikroplastik in der Arktis – so lautete eine erschreckende Meldung der Süddeutschen Zeitung. Viele reagieren auf solche Berichte mit Schulterzucken „das betrifft mich doch nicht“ oder „was soll ich als Einzelner dagegen machen.
Schüler der 10a griffen daher eine an unserer Schule stattfindende Karikaturenausstellung von MISEREOR auf, die sich mit Umweltthemen befasst. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei: In Gruppenarbeit wurde Faktenmaterial recherchiert, etwa zum Bereich Lebensmittelproduktion, Grenzen der Mobilität oder Klimawandel und eben auch zum Thema Plastikmüll.
Dann wurden die Karikaturen passend zum Thema gesichtet und interpretiert. In selbst gestalteten Powerpoint-Präsentationen informierten sich die Schüler gegenseitig über ihre jeweiligen Themen.
Über die allgemeine Betroffenheit hinaus wurden Maßnahmen diskutiert, die jeder selbst ergreifen kann um einer weiteren Verschlechterung der Umweltsituation zu begegnen, etwa bei Kunststoffabfall die drei „R“ zu beherzigen: „Reduce, reuse, recycle“.

Bild:
Titelbild des Katalogs