Nachdem im Schulalltag immer wieder das Thema „gesunde Ernährung“ auftaucht, haben sich die Schüler der 10b entschlossen, im Rahmen eines Projekts ein Konzept für gesunde Pausenverpflegung zu erstellen.
Dazu wurde erst einmal der Rat von Experten eingeholt: Im Rahmen eines von der AOK organisierten Workshops erarbeiteten die Schüler, welche Zusammensetzung unsere Lebensmittel haben und wie eine sinnvolle Zusammenstellung für eine Zwischenmahlzeit aussehen sollte. Dabei wurde über Sinn und Unsinn von Lifestyle- und Light-Produkten diskutiert und der Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel berechnet. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentierten die Schüler in Form einer Ausstellung.

In der nächsten Phase des Projekts wurde es dann praktischer: Die Schüler sammelten verschiedene Rezepte für gesunde Pausenverpflegung und probierten sie im kleinen Kreis aus. Dann galt es die Einkäufe zu organisieren, Mengen und Preise zu kalkulieren und das notwendige Material zu besorgen. Gerade beim Einkauf der Lebensmittel half der Elternbeirat des Gymnasiums tatkräftig mit: Um die ganze Schule zu versorgen, mussten nicht unerhebliche Mengen an Obst, Gemüse, Milch, Vollkornsemmeln und Frischkäse besorgt werden. Dabei waren viele Viechtacher Geschäfte sehr großzügig und gaben Rabatte und kostenlose Zugaben.

Dann war es soweit, der Pausenverkauf sollte beginnen: Die Schüler schnipselten Obst und Gemüse und mixten Milchshakes, was das Zeug hielt, um bis zu den Pausen ausreichende Mengen für die Schüler unserer Schule bereitzuhalten – und die Mühe wurde belohnt. Bis zum Ende der zweiten Pause war alles verkauft und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv.

Für die Schüler war die Organisation und Durchführung mit viel praktischer Erfahrung verbunden. Die Hoffnung bleibt, dass Schüler und Eltern diese Rezepte in ihren Speiseplan aufnehmen und so ein dauerhafter Beitrag zur gesunden Ernährung entstand.