Prämierung beim Geschichtsquiz des Gymnasiums

Es hat nun schon Tradition, das Vielseitigkeitsquiz für Geschichtsfüchse aus der Oberstufe des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums. Auch in diesem Herbst fanden sich wieder zahlreiche Teilnehmer, die ihr Allgemein- und Detailwissen in historischen Dingen testen und aufs Siegertreppchen wollten.
Oberstudienrat Christoph Heiduk hatte wieder in den Schubladen der Historiker gewühlt und spannende, überraschende und jedenfalls knifflige Fragen zusammengestellt. Nicht nur die strahlenden Sieger, die sich jetzt ehren ließen, sondern auch die restlichen Teilnehmer am diesjährigen Geschichtsquiz fanden den ungewöhnlichen Wissenstest „voll lustig“ und hatten einfach viel Spaß daran zu zeigen, dass zum Beispiel „Salamis“ für sie nicht nur schmackhafte italienische Würste sind, sondern den Ort der ersten überlieferten Seeschlacht der Antike bezeichnet. Einige hatten in Berlin oder London Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett besucht und erfuhren nun, dass diese Dame bei der Französischen Revolution ihre Karriere mit dem Modellieren der Häupter von geköpften Adeligen begann. Die meisten wussten aber schon, dass die „Verbotene Stadt“ in Peking und das ehemalige „Deutsch-Südwest-Afrika“ im heutigen Namibia zu finden ist, und warum sich Adolf Hitler maßlos über den Sprinter Jesse Owens ärgerte. Dazugelernt haben alle in diesem unterhaltsamen Slalom durch die Weltgeschichte, die Sieger durften sich zudem wieder über Buchpreise aus der Hand von Geschichte-Fachbetreuerin Bettina Hecht freuen. (F. Würzner)

Siegerliste
1.-2. Platz: Alexander Wiedergold, Michael Bucher (beide 11b)
3.-7. Platz: Pascal Pinzl (11b), Michael Siebert (10b), Tobias Strohmeier (10b), Andrea Aichinger (11b), Miriam Kopp (11b)