Eine Stimme aus Südfrankreich zu Gast im Landkreis Regen

Die französische Berufsbezeichnung „conteuse“ entspricht im Deutschen einer „Erzählerin“. Allerdings wird man mit diesem Begriff der virtuosen Kunst, mit der die in der Nähe von Nizza beheimatete Catherine Bouin Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Zwiesel und Viechtach und der Realschule Viechtach in ihren Bann zog, nur unzureichend gerecht.

In Viechtach war Catherine Bouin der Einladung von StD Walter Schmid und StRin Simone Huber gefolgt und trat am Mittwoch in der Aula der Realschule Viechtach vor mehr als 500 Zuhörern aller Jahrgangsstufen auf. Tags zuvor hatte sie bereits die Französischschüler der Klassen 7 mit 11 am Gymnasium Zwiesel mit ihren Geschichten – unter anderem mit einem Grimmschen Märchen – fasziniert, und bekam von Fachbetreuerin StDin Ulrike Kammerer ein kleines Präsent überreicht.

Mit ruhiger, aber fester Stimme entführte sie an beiden Orten ihr junges Publikum in orientalisch angehauchte Welten, ging auf eine Zeitreise zurück in die Antike, hauchte Romulus und Remus neues Leben ein, regte mit Rätseln die Fantasie der Schüler an und ließ letztendlich auch Fragen zu ihrer Person und ihrem Land zu, wobei sich zeigte, welches Unwohlsein sich selbst bei Teenagern angesichts des wachsenden Populismus breitmacht, der in Frankreich zum Beispiel von rechten Politikern wie Marine Le Pen verkörpert wird.

Die Genialität von Catherine Bouin, die Vorstellungen in allen deutschen Bundesländern gibt, besteht darin, dass es keinerlei technischer Hilfsmittel bedarf, um ein Ambiente zu schaffen, das märchenhaft anmutet und zugleich ein Höchstmaß an Kreativität und Inspiration seitens der Erzählerin offenbart. Allein das gesprochene Wort und eine der Situation angemessene Gestik und Mimik treffen auf die Sinnesorgane der Schüler, deren Alltag zunehmend von Smartphone und Computer geprägt ist.

Abschließend sei die gute Zusammenarbeit und terminliche Koordination zwischen den beiden Gymnasien und der Realschule betont, verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch in den kommenden Jahren wieder viele Schülerinnen und Schüler für die Wahl von Französisch als 2. Fremdsprache entscheiden.  Übrigens ist Frau Bouin in Viechtach und Zwiesel stets privat bei Französischlehrern untergebracht, weshalb keinerlei Übernachtungskosten anfallen, was den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern zugutekommt.