Man braucht schon eine solide Allgemeinbildung und geschichtliches Grundwissen, um bei dem kniffligen Geschichte-Quiz, das Christoph Heiduk bereits seit zehn Jahren organisiert, eine Chance zu haben. Dass sich die Epoche zwischen 500 und 1500 nach Christi unter dem Begriff „Mittelalter“ zusammenfassen lässt, gehört zu den leichteren Fragen und auch der Name „Limes“ für die befestigte Grenzlinie des Römischen Reichs ist vielen ein Begriff. Anspruchsvoller wird es schon bei den Fragen, welcher Dienstleistungsbetrieb die Familie Thurn und Taxis reich machte oder welches Ereignis mit der Erstürmung des Winterpalais begann: „Post“ und „Russische Oktoberrevolution“ sind die gesuchten Antworten. Und welches bayerische Schloss zählt zum UNESCO-Weltkulturgut? Es sind nicht, wie man vielleicht meinen könnte, die oberbayerischen Touristenmagnete, gefragt ist vielmehr nach der Würzburger Residenz. Kreuz und Quer durch die Epochen ziehen sich die Quizfragen für interessierte Oberstufenschüler, die zum Teil von ehemaligen Schülern erarbeitet wurden. Mit 17 von 20 möglichen Punkten ging der Sieg in diesem Jahr an Jorina Schmelmer, dicht gefolgt von Sandro Gregori mit 16 Punkten. Die besten Teilnehmer durften sich über Büchergutscheine, gestiftet von der Vereinigung der Freunde und Förderer des Gymnasiums, freuen.