Nach dem Sieg im Schulentscheid hat Benedikt Haimerl aus der Klasse 6c nun auch auf der Landkreisebene erfolgreich seine Vorlesekompetenz auf sehr hohem Niveau unter Beweis gestellt und tritt nun in der Regionalrunde an.

Bedingt durch die Coronapandemie wurde in diesem Jahr auf „virtueller Bühne“ gelesen. Alle Teilnehmer des Kreisentscheids reichten ihre Lesebeiträge per Video ein. Durch die Jury in der Stadtbücherei Regen wurde Benedikt Haimerl aus Rattenberg zum Sieger gekürt. Er las sehr lebendig und ansprechend auf dem Buch „Luzifer junior – zu gut für die Hölle“ von Jochen Till vor. Zusammen mit den Leiterinnen der Stadtbücherei Regen, gratulieren auch wir ganz herzlich, wünschen Benedikt weiterhin viel Erfolg und drücken für den Bezirksentscheid fest die Daumen.

Rückblick auf den Schulentscheid

Spannend war bereits die Ermittlung der zwei besten Lesenden in den Klassen. Lieblingsbücher von Daheim oder neue Jugendliteratur aus der Schulbibliothek wurden in den Unterricht mitgebracht, besonders unterhaltsame, atemberaubende oder gut zu inszenierende Vorlesestellen wurden ausgewählt. Und so schickten die Klassen 6 a und b jeweils zwei Mädchen und die 6 c zwei Jungen ins Rennen – dieses Mal digital am Computer.

Nicht nur die Vorleser, sondern auch ihre Klassenkameraden und eine zwölfköpfige Jury fanden sich am Mittwoch, den 16.12.2020 im digitalen Raum „Vorlesewettbewerb“ ein. Und da herrschte knisternde Spannung – nicht nur, da die Jugendlichen die Zuhörer in faszinierende literarische Welten eintauchen ließen und weil eine Entscheidung wegen der Beiträge auf durchwegs hohem Niveau nicht leichtfiel. Als die Briefe mit den den Wettbewerbsteilnehmern unbekannten Textpassagen aus „Verbotene Welt“ von Isabel Abedi mit vor Aufregung zitternden Fingern geöffnet wurden, fieberten alle in der zweiten Leserunde mit.

„Ich finde es toll zu sehen, wie auch die Schüler längst souverän mit Online-Sitzungen umgehen“, lobte Jurymitglied Ina Seipel. Dagmar Over und Gregor Oliver Staudinger als Vertreter des Elternbeirats sprachen ein Kompliment für alle Leser und die Organisation der Veranstaltung aus.

Dem Schulsieger Benedikt Haimerl (6 c) gelang es sehr ansprechend, die Zuhörer in den Bann zu ziehen und die lustige Textpassage aus „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein lebendig vorzulesen.

Corinna Schürzinger