Raus aus der Schule, rein in eine Woche voll spannender Workshops und internationaler Begegnungen – das erwartet 12 SchülerInnen des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums, die im Herbst bei der Youth Green Conference in Österreich dabei sein dürfen. Zur Vorbereitung der großen Veranstaltung waren Britta Wahlers und Anna-Maria Pawelek (Q11) vor kurzem vor Ort in Mariapfarr im Lungau, um mit Vertretern der anderen Projektpartner die Details für die Klimakonferenz zu planen. Insgesamt 60 Jugendliche aus fünf Ländern kommen Ende September zu der fünftägigen Konferenz zusammen, um über die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Biodiversität zu diskutieren und ihr Wissen darüber zu erweitern.

Zur Vorbereitung galt es jetzt die unterschiedlichen Workshops, aber auch das Rahmenprogramm zu planen. Die vier „Bildungstage“ stehen jeweils unter einem konkreten Motto wie zum Beispiel Holz, Wasser oder Tierschutz. Auch passende Outdoor-Aktivitäten, etwa eine Wasseruntersuchung am Gebirgsbach, sind vorgesehen. Am „Fun-Day“ geht es dann im Kletterpark hoch hinaus und mit dem Flying Fox durch die Lüfte.

Für Anna-Maria war besonders der Austausch mit den Jugendlichen aus den vier anderen Ländern gewinnbringend. Viele von ihnen arbeiten ehrenamtlich für die teilnehmenden Umweltorganisationen Wilderness Society (Österreich), FORZA (Ukraine), Eliante Onlus (Italien) und  Zavod Revivo (Slowenien). Das DvL ist die einzige Schule unter den Projektpartnern, von denen jeder 12 Jugendliche zur Konferenz entsenden darf. Die SchülerInnen aus der jetzigen neunten und elften Klassen freuen sich schon auf das sicher unvergessliche Erlebnis.