„Erste Hilfe leisten kann jeder!“, diese Botschaft vermittelte Mareile Ganz bei ihrem Vortrag, in dem sie den Lehrkräften der Schule die wichtigen Grundlagen und Maßnahmen der Ersten Hilfe vermittelte. Nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch frischten die Lehrkräfte ihr Wissen zur stabilen Seitenlage und Reanimation auf. Eine deutliche Steigerung der Überlebenschance bei Reanimationen ist durch den Einsatz eines Defibrilators gegeben, auch daran durften sich die Teilnehmer versuchen. Ein Gerät befindet sich in der Realschule im Durchgang Richtung Sporthalle. Mareile Ganz, zuständig für die Ausbildung im Bereich Erste HIlfe im Landkreis Regen, schult auch regelmäßig Schüler*innen unseres Schulsanitätsdiensts.

Anschließend gab Alice Pinzl Einlicke in die Arbeit des ehrenamtlichen Teams der Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), die im Landkreis bei tragischen Ereignissen, etwa bei Suizid oder tödlichen Verkehrsunfällen Betroffenen zur Seite steht und damit wertvolle Hilfe leistet.

Organisiert wurde die wichtige Lehrerfortbildung von Heike Aissen und Frithjof Hecht.