Die Schülerinnen des P-Seminars Religion „Solidarität in der Einen Welt – soziale Gerechtigkeit für Menschen auf dem afrikanischen Kontinent“ nahmen im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes die Kinder und Jugendlichen der Klassen 5 bis 7 mit auf eine kleine Afrikareise und stimmten dabei auf Weihnachten ein.

Nina (6b), Katharina (6b), Florin (6a) und Lena (6a) verglichen in einer Spielszene, wie die Heilige Nacht in Ghana, Kenia und Bayern gefeiert wird und so erfuhren die zahlreichen Gottesdienstbesucher unter anderem, dass auch Luftballons als Christbaumschmuck dienen können. Die vier kamen zu dem Schluss: Trotz aller Unterschiede verbindet alle das Zusammensein, Liebeschenken und der Grund, warum wir Weihnachten feiern: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam mit Jesus Christus in die Welt.“

Freude zu schenken ist auch das Ziel von zwei Aktionen, die in der Adventszeit von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden. Mit durch engagierte Zehntklässler gemeinsam gebackene Plätzchen konnten über 200 Euro Spenden für das Schulzentrum von Pfarrer Renner in Ghana gesammelt werden. Und die P-Seminarlerinnen freuten sich riesig über die Spendensumme von 1100 Euro, die sie an das Kinderschulspeisungsprojekt der Aktion PiT an unsere Partnerschule in Djegbakondji in Togo übergeben durften.

Mit wunderschönen Liedern der Schulband umrahmt konnten sich in diesem Gottesdienst alle über diese Einstimmung auf die Weihnachtszeit freuen, die mit allen Sinnen erfahrbar wurde, denn am Ende verteilten die P-Seminarlerinnen als kleines Weihnachtsgeschenk noch selbstgebackene Sesamplätzchen, die in Ghana gerne an Weihnachten gegessen werden.

Und so wünschen wir mit zwei Songzitaten aus dem Gottesdienst:

Feliz Navidad!

A very great Christmas and a happy new year! Let’s hope it’s a good one – without any fear!