Nachdem die Ostseite des Gymnasiums fertig restauriert ist, bekamen auch die Lehrer eine neue Bleibe im Erdgeschoss, wenngleich dort der Baubetrieb noch weitergeht. Unter den angestammten Lehrkräften, die nun ihre neuen Fächer, den Ort für Schulaufgabenpapier und Kreide suchen und sich eingewöhnen müssen, sind auch heuer wieder frische Gesichter auszumachen.

Die Schule freut sich über den Zuwachs durch sechs junge Kollegen, die am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium ihren Zweigschuleinsatz leisten. Alle von ihnen stammen aus der Umgebung: Sogar von zu Hause nach Viechtach pendeln kann Stefan Rankl. Er kommt aus Zwiesel und unterrichtet Deutsch, Geschichte und Latein. Ebenfalls aus der Nachbarschaft stammen Martin Dorfner (Sport, Mathematik), der in Bogen daheim ist, und die Deggendorferin Maria Sterler. Sie widmet sich den Deutsch- und Englischkenntnissen unserer Schüler. Städtisches Flair bringen an unsere Schule Julia Lugauer aus Regensburg und Mirjam Pfättisch aus Landshut: Französisch und Deutsch sind die Fächer von Julia Lugauer, Englisch und Erdkunde die Spezialgebiete von Mirjam Pfättisch. Am weitesten von zu Hause unterrichtet heuer Philipp Strobl in seinen Fächern Englisch und Latein. Er kommt aus dem oberpfälzischen Hirschau, aber auch er scheint sich an seiner neuen Wirkungsstätte bereits sehr wohl zu fühlen: Alle freuen sich über die herzliche Aufnahme in Viechtach, und Oberstudiendirektor Sangl ebenso wie die restlichen Kollegen wünschen den jungen Pädagogen Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.

Schulleiter Sangl begrüßte herzlich die Jüngsten im Lehrerkollegium des Gymnasiums (v.l.):
OStD Sangl, Julia Lugauer, Philipp Strobl, Mirjam Pfättisch, Martin Dorfner, Maria Sterler, Stefan Rankl.

Franz Würzner