Bienvenue en France – Willkommen in Deutschland
4. Schüleraustausch mit dem dem Collège-Lycée St. Louis Orange
Eine schöne Tradition fand im März ihre Fortsetzung, als 25 Schülerinnen und ein einziger couragierter Schüler der 9. Jahrgangsstufe nach Orange, mitten ins Herz der landschaftlich so attraktiven Region „Rhône-Alpes-Côte d’Azur“, aufbrachen.
Das Programm umfasste neben dem obligatorischen Schul- und Unterrichtsbesuch viele reizvolle Ausflüge in die nähere Umgebung und in Orange selbst, das sich zweier außerordentlicher Sehenswürdigkeiten rühmen darf, des antiken Amphitheaters und des Triumphbogens, beides Relikte aus der Römerzeit. Außerdem nahm die Gruppe an einer Führung beim Aquädukt „Pont du Gard“ teil, besuchten die Stadt Nîmes, machte einen Abstecher in die Camargue ans Mittelmeer und fuhren nach Les Baux, das den Titel eines der schönsten Dörfer Frankreichs führen darf. Am letzten Tag freuten sich die Schüler über einen Besuch der Millionenmetropole Marseille, eine von starken architektonischen und gesellschaftlichen Kontrasten geprägte Stadt.
Für den Gegenbesuch der französischen Gäste direkt nach den Osterferien hat StD Walter Schmid, der den Austausch seit vier Jahren federführend organisiert, mit Unterstützung von StRefin Annette Klimas wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ein besonderes Highlight war wie bereits in den Vorjahren der Besuch der Münchner Allianz Arena. Anschließend besichtigte man noch einige Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt und natürlich blieb auch Zeit zum Shoppen. Ein zweiter größerer Ausflug führte in die Frankenmetropole Nürnberg, wo man unter anderem das Albrecht-Dürer-Haus erkundete, in dem eine als Ehefrau des Malers verkleidete Dame durch die Räumlichkeiten führte. Einblick in die Schönheiten des Bayerischen Waldes erhielten die Gäste aus Frankreich beim Besuch im Haus zur Wildnis und auch privat nutzten die Familien das sonnige Abschlusswochenende zu Ausflügen in die nähere Umgebung, wie etwa dem Kletterwald in St. Englmar.
Die Bilder zeugen von einem rundum gelungenen Austausch, bei dem Sprachkenntnisse angewandt und verbessert werden konnten, die Schüler Einblicke in eine andere Kultur erhalten haben und, was vielleicht das Wichtigste ist, neue Freundschaften entstehen konnten.