Auf der Jahreshauptversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer des Dominikus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach“ in der Bibliothek des Gymnasiums zogen die Mitglieder ein Resümee über das letzte Schuljahr und besprachen die Anträge für das laufende Jahr. Eltern können einen Antrag stellen, auch der jeweilige Elternbeirats-Vorsitzende informiert sich. Oft wissen aber die Lehrer am besten, wer einen Zuschuss nötig hat und setzen einen unbürokratischen Prozess in Gang. „Es sind keine bestimmten Voraussetzungen zu erfüllen und die Lehrer sind aufmerksam“, so Schulleiter Martin Friedl.

Auslagen für das Sommerkonzert konnten aus dem Fördervereinstopf bestritten werden, freute sich Musiklehrer und Beisitzer Michael Pollwein. Zur Mitgliederwerbung und Spenden-Akquirierung schlug er eine Fotocollage „Wir gestalten Schule“ vor. Das Schultheater (Kostüme und Technik) wird immer wieder gefördert. Fahrtkosten und Kosten, die für das Theaterspiel in Aschaffenburg anfielen, wurden bezuschusst.

Eine interessante Anschaffung, die zum Teil mit dem Geld des Fördervereins finanziert wurde, war der Kauf eines neuen Aquariums für die drei Axolotl, Amphibien, die den dritten und letzten Teil der Metamorphose nicht vollziehen. Die Tiere, die in Mexiko beheimatet sind, bleiben ihr Leben lang unter Wasser. Im Gegensatz zu den Fröschen, bleiben sie im Kaulquappen-Stadium. Kleine Fische, die sich ebenfalls in dem Aquarium befinden, werden von den ca. 20 cm langen Amphibien gefressen und von Biologielehrerin Angela Winisch immer wieder ergänzt. Für die Schüler lehrreiche Anschauungsobjekte, nach Anfrage auch für Außenstehende zugänglich. So wird Biologie erfahrbar, genauso wie beim Garten- oder beim Bienen-Projekt (Schul-Imkerei). Schüler werden damit an die Natur herangeführt, lernen aber auch über so unterschiedliche Dinge wie Kosmetik und Vermarktung (Honigprodukte). Auch hier ergreifen engagierte Lehrkräfte die Initiative und führen die Kinder in wichtige Prozesse des Lebens ein.

Derselbe Gedanke spielte auch bei der Anschaffung von verschiedenen „Tools“ (Gerätschaften) eine Rolle, Werkzeugen, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft dienen. Sie eignen sich auch für Aktivitäten zur Team-Bildung. Unterschiedlich große Gruppen lernen dadurch besser zu kommunizieren, zu reflektieren, auch Probleme zu besprechen. „Die Tools sind handwerklich gut gearbeitet, z.B. aus Massivholz“, berichtet Musiklehrer Michael Pollwein.

Für einige Klassen haben sich die „Zeit-für-uns-Stunden“ gut bewährt. „Den Kindern tut es gut, zu wissen, dass jemand für sie da ist, der sich kümmert“, erklärt Direktor Martin Friedl. Fortbildungen, sowohl für Lehrer, als auch für Schüler („Schüler für Schüler“) sind möglich und werden vom Förderverein  bezuschusst. „Lern-Coaches“ werden ausgebildet, die zur Stärkung der Schüler dienen.

Dem ganzen Lehrerkollegium liegen die Schüler am Herzen. „Die Schule steht und fällt mit dem Engagement der Lehrkräfte und da haben wir in Viechtach wirklich Glück! Auch die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern ist ausgezeichnet“, macht Direktor Friedl deutlich.

Staatliche Mittel für allgemeine Förderungen oder Anschaffungen sind gering, auch hierfür werden die Spenden und Beiträge der Mitglieder verwendet. Jeder kann Mitglied werden, der das Gymnasium Viechtach unterstützen will, bei einem Mitgliedsbeitrag ab 10 € im Jahr. Es ist nicht erforderlich, dass die eigenen Kinder ins DvL-Gymnasium gehen. Auch Spenden sind möglich.

Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. So konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Für das laufende Schuljahr gab es einige Gesuche, die besprochen wurden: Einen Zuschuss aus dem Reisekostentopf für die Würzburg-Fahrt zum Theaterfestival, für eine Berlin-Fahrt, für eine Straßburg-Fahrt mit dem Erasmus-Programm oder für die Chor-Tage. Auch über die Höhe von Teilfinanzierungen der Aktionen zur Lese-Förderung und des Medienverzichtsprojekts wurde in der Versammlung diskutiert. Ein umfangreiches, vorbildliches Programm, das allen Schülerinnen und Schülern des Dominikus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach zu Gute kommt.

Elisabeth Grotz

Auf dem Foto von links nach rechts: Schriftführerin: Gabriele Atzinger, Beisitzer: Marco Lorenz, Kassiererin: Beate Hirtreiter, Beisitzer: Michael Pollwein, Beisitzerin: Diana Göppel, 1.Vorsitzender: Günther Hasler, Schulleiter: Martin Friedl