Eine Überraschung gelang rund 50 Schülerinnen und Schülern vom Sonderpädagogischen Förderzentrum, der Mittelschule und dem DvL am Samstagnachmittag mit einem Flashmob am Weihnachtsmarkt. Trotz des heftigen Wintereinbruchs versammelten sich viele Jugendliche mit Weihnachtsmützen, um zu „Feliz Navidad“ einen flotten Tanz (Choreographie: Sabine Deml SFZ) auf das Schneeparkett zu legen. Die Aktion, die von Birgit Heigl-Venus und Bettina Wensauer koordiniert wurde, setzte ein Zeichen für das Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Bei der Probe nahmen rund 100 Schüler teil, aufgrund der Witterung konnte letztlich nur etwa die Hälfte zum Weihnachtsmarkt kommen. In der zweiten und dritten Tanzrunde ließen sich dann auch die umstehenden Zuschauer von der fröhlichen Stimmung anstecken und tanzten mit. Dass „Musik verbindet und Grenzen überwindet“, das haben die Viechtacher Schulen mit ihrem spontanen Tanzprojekt ganz im Sinne einer friedlichen Adventsbotschaft bewiesen.