Große Freude herrschte in den letzten Tagen auf den Fluren des Viechtacher Gymnasiums: „Alle haben bestanden!“ war die gute Nachricht, die die Französisch-Schüler aller Klassen, von den Grünschnäbeln der 7.Klassen bis hinauf zu den Abiturienten mit der höchsten Anforderungsebene, wie im Lauffeuer weitergaben.

Wie jedes Jahr hatten sich viele von ihnen für das DELF-Sprachexamen eingeschrieben, das unabhängig von der Schule vom französischen Kultusministerium weltweit angeboten wird. Studienrätin Andrea Aulinger-Groß und Studiendirektor Franz Würzner freuten sich mit ihren Schützlingen: Alle 51 Teilnehmer hatten auf ihren Niveaus bestanden und die erhoffte gute Nachricht aus Paris erhalten.

Sie hatten sich nach monatelanger umfangreicher Vorbereitung der mehrteiligen schriftlichen und einer mündlichen Prüfung gestellt, die schon auf dem A1-Niveau praxisorientierte Französischkenntnisse verlangt: Die erste Orientierung auf dem Bahnhof in Paris, dem Gemüsemarkt in Bordeaux oder dem Campingplatz an der Côte d’Azur ist schon für die 7.Klässler gesichert. Am Ende der Fahnenstange, auf der B2-Ebene des Französisch-Unterrichts, zeigten die Abiturienten schon souveräne Sprachbeherrschung und hervorragendes Verstehen selbst schwieriger Original-Interviews sowie anspruchsvolle eigene Textproduktion. Schon jetzt konnte der Schulleiter die vorläufigen Bestätigungen des Bestehens an seine „Franzosen“ verteilen; die hellblauen DELF-Urkunden mit der Trikolore und dem Stempel aus Paris werden nicht mehr lange auf sich warten lassen: Dann ist die Bewerbungsmappe für das Praktikum, das Studium oder den Berufseinstieg ein ganzes Stück überzeugender geworden!