Im Rahmen der ILV fand für die Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe ein englischsprachiges Bewerbungstraining statt. Frau Linda Hölting, Mitarbeiterin der Austausch- und Studienberatung des Amerikahauses in München war dabei online in den Unterricht dazugeschaltet.

In der Doppelstunde, welche gespickt war mit interaktiven Mitmachelementen, informierte die Referentin über die Dos und Dont´s einer englischsprachigen Bewerbung. So thematisierte Frau Hölting zum Beispiel den spezifischen Umgang mit Begriffen wie „Gymnasium“ oder „Abitur“. Auch empfahl sie den Schülerinnen und Schülern ihre Qualifikationen und Fähigkeiten effektiv und präzise darzustellen. Zudem erörterte die Expertin, dass etwa auf die Angabe persönlicher Daten, wie zum Beispiel das Geburtsdatum oder die Nationalität in einem resume (Lebenslauf) zu verzichten sei, um Diskriminierung zu verhindern. Am Ende der Veranstaltung meinte ein Schüler: „Ich hätte mir nie gedacht, dass in den USA eine Bewerbung mit Foto sogar abgelehnt werden kann, weil Unternehmen fürchten, verklagt zu werden, wenn der Verdacht einer Diskriminierung aufgrund von Aussehen oder Geschlecht aufkommt.“

Heike Aissen, Melanie Hofman und Maria Klement