Im praxisnahen Unterricht in den Naturwissenschaften ist das eigenständige Experimentieren der Schüler an modernen Geräten unverzichtbar. So benötigt man etwa für Untersuchungen von Farbstoffen ein Spektralfotometer. Ein neues Gerät konnte vor Kurzem mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums angeschafft werden. Chemielehrer Reinhard Weber erklärt: Farbstoffe begegnen uns überall im Alltag, in der Natur und in der Technik. So gibt es eine große Vielfalt natürlicher Farbstoffe, z.B. in Blaukraut, in Blättern und als Blüten- und Blattfarbstoffe. Ebenso kennt jeder die Vielfalt an Farbstoffen in Lebensmitteln, Stiften oder Badezusätzen. Nun sind vertiefte Experimente, etwa die Untersuchung von Blattfarbstoffen in Biologie, oder der Nachweis von Lebensmittelfarbstoffen in unserer Nahrung im Rahmen des Chemieunterrichts, möglich. Mit Zuschüssen zu Fahrten, der Unterstützung der Tutoren und vielen weiteren Investitionen leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum vielfältigen Schulleben. Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder oder Einzelspenden.