Über ein Preisgeld von 500€ beim Bundeswettbewerb für politische Bildung durften sich die acht SchülerInnen der Ethikgruppe der 5. Klassen freuen. Sie hatten zum Thema „Kinderarbeit“ einen dreiminütigen Podcast mit dem Titel „Fair schmeckt´s besser“ produziert. Dafür recherchierten sie, welche Rolle Kinderarbeit bei der Produktion von Schokolade spielt, und verarbeiteten ihre Ergebnisse in einem lebendigen Hörspiel. Als kompetente Gesprächspartnerin befragten die SchülerInnen Brigitta Schlüter, die sich seit über 30 Jahren für fairen Handel einsetzt und den Weltladen leitet.

Der Hörbeitrag konnte die Jury überzeugen und wurde mit der stattlichen Summe von 500€ honoriert. Einen Teil der Summe erhielten die jungen Redakteure als Anerkennung in Form eines Gutscheins für den Weltladen, der andere Teil soll in zukünftige Projekt zum Thema Fairtrade fließen.

Bettina Wensauer