Experimente antworten – der Wettbewerb für Nachwuchsforscher

Seit Jahren der Wettbewerb „Experimente Antworten“ einen festen Platz bei Schülern der Unterstufe. Dabei geht es um Experimente rund um die MINT-Fächer, insb. Biologie, Chemie und Physik. Im vergangenen Schuljahr stellten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe den Fragen dreier Wettbewerbsrunden. In einer Runde untersuchten die Schüler Gärungsvorgänge, die durch Hefe verursacht werden und wiesen das entstehende Gas nach. In einer weiteren Runde sollten die Schüler ein Rezept für die Herstellung von Riesenseifenblasen optimieren. Mit den Seifenlösungen wurden dann Experimente durchgeführt: Aus Draht wurden verschiedene geometrische Körper gebogen und überprüft, welche Formen sich bei Eintauchen in die Seifenlösung erzeugen lassen. Darüber hinaus sollten die Schüler die Eigenschaften von Seifenlösungen im Vergleich zu reinem Wasser herausfinden.
Beim Bearbeiten der Aufgabe wurden bei den Schülern wertvolle Kompetenzen angebahnt, die in höheren Jahrgangsstufen und später bei naturwissenschaftlichen Studiengängen an der Uni erwartet werden, etwa sauberes Protokollieren der Versuchsdurchführung und Beobachtungen. Dazu mussten mit aussagekräftige Fotos gemacht werden. Vielfach konnten die Schüler ihre Kenntnisse aus dem Informatikunterricht einsetzen um die Protokolle digital abzufassen.
Die Schüler konnten auf Wunsch ihre Beiträge im Unterricht präsentieren, wobei so manches Talent ans Licht kam. Das Kultusministerium belohnte die Mitwirkung mit Urkunden und kleinen Sachpreisen. Wer in allen drei Wettbewerbsrunden mit großem Erfolg teilnimmt, erhält sogar einen sogenannten „Superpreis“, der immer zu Beginn des Folgejahres vergeben wird. Für ihre herausragenden Leistungen im Schuljahr 2015/2016 haben diesen Preis Paula Avril und Sophie Steinbauer und Lisa Piermeier erhalten.

Text und Fotos: Reinhard Weber

Bildunterschriften:
Sophia Pongratz, 6b, erläutert, wie man Seifenblasenlauge selbst herstellt.
Experimentieren macht Spaß!
Teilnehmer der ersten beiden Runden.