Nach spannenden drei Jahren mit mehreren Schüleraustauschfahrten und einem gemeinsamen Treffen in Straßburg geht nun das Erasmus+-Projekt zu Ende. Unter dem Motto „Bee Important“ koordinierte das Gymnasium unter der  Leitung von Maria Klement gemeinsam mit vier Partnerschulen das internationale Projekt.  Den Abschluss bildete eine gemeinsame Woche in Viechtach, in der SchülerInnen und deren Lehrkräfte aus La  Carlota (Spanien) Presov (Slowakei), Klatovy und Orlová (Tschechien) zu Gast bei den SchülerInnen der 9. Klassen des Gymnasiums waren. Bei vielfältigen Workshops konnten alle SchülerInnen einen Beitrag zum Thema Bienen leisten.

Während  gemeinsamer Ausflüge und dem Alltag in den Gastfamilien bildeten sich viele internationale Freundschaften, die über die gemeinsame Woche hinaus gehen werden, wie die Erfahrung der vergangenen Treffen gezeigt hat. Mit Begeisterung spielten die bayrischen Schüler mit ihren Austauschpartnern nicht nur Fußball, sondern zeigten ihnen neben dem Arber auch die besten Shoppingmöglichkeiten.

Während den Ausflügen nach Passau, Regensburg und in den Nationalpark brachten sich die internationale Schülergruppen gegenseitig landestypische Ausdrücke bei, so dass man den Begriff „Oachkatzlschwoaf“ auch mit spanischem und tschechischem Akzent hören konnte. Auf den Busfahrten erschallte unter anderem das Lied „Biene Maya“ in verschiedenen Sprachen.

Bei der offiziellen Verabschiedung am Freitag brachten es die beiden Schülerinnen Pia Fleischmann und Teresa Zellner auf den Punkt: “We had a lot of fun and we are looking forward to coming to your countries!“. Nach den Osterferien verbringen die Neuntklässler aus Viechtach eine Woche bei ihren Austauschpartnern. Auch wenn das Erasmus+-Projekt damit ausläuft, ist es Ziel, die geknüpften Kontakte weiter zu pflegen und auch zukünftig Austauschprogramme zu ermöglichen, wie Schulleiter Martin Friedl verlauten lässt.