Workshop zur Europäischen Union

Anfang Oktober 2017 fand für Schüler der Q11 und Q12 ein Workshop zum Thema „Europa verstehen“ statt. Die Referentinnen Daphné Nolte und Martha Stolze engagieren sich in der Schwarzkopf Stiftung mit Sitz in Berlin und studieren „European Studies“. Nachdem eine Reihe von Fragen zur EU gesammelt worden waren, arbeiteten die Schüler in zwei Gruppen zu den Fragestellungen „Wer ist die EU?“ und „Warum gibt es die EU?“. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit den Organen der EU: Rat der Europäischen Union, Europäisches Parlament, Europäische Kommission und Europäischer Rat. In Kleingruppen wurden die Aufgaben der Institutionen erarbeitet und schließlich der EU-Gesetzgebungsprozess mithilfe eines Puzzles dargestellt. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl und den Werten der EU. Die Werte, für die die EU heute steht, begründen sich auf der EGKS: Ziel war es nach den Erfahrungen des zweiten Weltkriegs, den Frieden zwischen den Mitgliedern zu sichern. Weiter steht die EU ein für Demokratie, Rechtssicherheit und Wohlstand. Offene Fragen, wie beispielsweise die Chancen und Risiken der Flüchtlingskrise, der Brexit und seine Auswirkungen, sowie die Frage nach der Möglichkeit der Einflussnahme in die EU wurden abschließend diskutiert.
Text: Anna Fleischmann
Fotos: Luisa Lobmeier