Als Duo wollen Emilia Ring, 9b, und Hannah Hofmeister, 7a, auch heuer wieder beim Wettbewerb „Experimente antworten“ des Kultusministeriums antreten. „Leider ist im letzten Schuljahr die dritte Runde ausgefallen“, erzählt Emilia, und deswegen konnten die beiden nicht mehr um den begehrten Superpreis kämpfen. Zweimal hat Emilia diesen Preis schon errungen und durfte zur Preisverleihung nach München fahren.

Im letzten – sehr besonderen – Schuljahr drehten sich die chemischen Experimente um Lebensmittel. Aus Stärke, die die Mädchen aus Kartoffeln gewonnen hatten, entstand eine Folie und Pizzateig verwendeten sie zum Herstellen von Einweggeschirr. Bei der zweiten Runde wurde die Küche zur Schokoladenwerkstatt: Drei leckere Sorten sollten die Teilnehmer produzieren, Emilia und Hanna entschieden sich für die Geschmacksrichtungen Zitrone, Kaffee und Käse – wobei sie die Käse-Kreation geschmacklich nicht überzeugte. „Wenn die Küche zum Experimentierfeld wird, dann gibt das manchmal auch eine ganz schöne Sauerei“, lacht Emilia und Hanna erinnert sich an die Produktion von Riesenseifenblasen, die am Boden zerplatzt sind. Die Freundinnen erläutern, dass ihre Familien sie bei den Versuchen nach Kräften unterstützen und sie dabei viel Spaß zusammen haben. Zu den Aufgaben gehört auch eine aufwändige Dokumentation der Experimente von der Vorbereitung bis zum fertigen Produkt. „Da steckt eine Menge Zeit und Arbeit drin“, sind sich die Schülerinnen einig. Im letzten Schuljahr haben sie die ersten beiden Runden mit großem Erfolg absolviert, dann musste das Finale leider ausfallen. Weil man den Superpreis insgesamt nur dreimal gewinnen darf, hofft Emilia sehr darauf, dass heuer alle Runden stattfinden können und sie am Ende mit Hanna nach München fährt.