Chemie rund um das Algenvernichtungsmittel Kupfersulfat stand im Zentrum der 2. Wettbewerbsrunde beim Wettbewerb „Exerimente antworten“, den das Kultusministerium jährlich in drei Wettbewerbsrunden durchführt. Schüler der 6. Jahrgangsstufe am DvL nahmen auch an dieser 2. Runde erfolgreich teil. Sie erhielten als Anerkennung für ihre Teilnahme eine Urkunde. Der Elternbeirat unterstützt den Wettbewerb mit der Finanzierung kleiner Sachpreise.

Vor dem Fototermin und der Urkundenverleihung stand aber eine ganze Menge an Arbeit: Diese reichte vom Beschaffen der Chemikalien bis zur Durchführung und schriftlichen sowie fotographischen Dokumentation der Experimente. Die Schüler untersuchten das chemische Verhalten von Kupfersulfat und erforschten die Giftwirkung. Auch die sachgerechte Entsorgung des Stoffes war Teil der Aufgabe.

Besondere Anerkennung verdient die Schülerin Emilia Ring. Seit der 5. Jahrgangsstufe nimmt sie durchgehend und mit großem Erfolg an diesem Wettbewerb teil. Nachdem Sie vergangenes Schuljahr bereits den „Superpreis“ des Kultusministeriums erhalten hat, gelang ihr auch in diesem Schuljahr bereits die zweimalige Teilnahme mit großem Erfolg.