Für die Kunstklassen der 5ten und 6ten Jahrgangsstufe steht ein ganz besonderes Kunst-Event vor der Tür: Auf Einladung des Kollnburger Künstlerhauses SCHIESSLHAUS AiR und dank einer Förderung der STIFTUNG VAN DE LOO, München, nehmen sie am Workshop „Entweder Oder“ unter Leitung des Künstlers Richard Vogl und Kunstlehrerin Britta Wahlers teil. Der kunstpädagogische Workshop findet am am Freitag, den 29.04. und Samstag, den 30.04.2022 im Kollnburger Künstlerhaus statt. Die Schüler:innen haben dabei die Möglichkeit, mit Ölpastellkreiden und eigens erstellten Hintergründen zu arbeiten. Im Kurs werden verschiedene Ansätze vorgestellt und durchgeführt, ausgehend vom spontanen Skizzieren über die bildmäßige Verdichtung hin zur Malerei. Im Zentrum stehen der eigene Ausdruckswille und die Forderungen des Bildes selbst.

Die Arbeiten der Schüler:innen werden im Anschluss im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung am 30.04.2022 ab 15:00 Uhr im Künstlerhaus (Schiesslhaus AiR, Burgstr. 3, Kollnburg) präsentiert.

Der Maler und Zeichner Richard Vogl ist 1952 im oberpfälzischen Furth im Wald geboren und hat an der Akademie der Bildenden Künste München studiert. Er lebt und arbeitet heute in Bernhardswald und München. Seine Bilder, gerade die der letzten Jahre, zeichnen sich durch eine fast kindliche Unbeschwertheit aus. Die Figuren ruhen in sich, oft sind sie allein, wirken aber keineswegs einsam, eher still vergnügt.

Für ihn, sagt der Künstler, sei ein Bild keine Projektionsfläche für Ideen, sondern „ein wachsendes Gegenüber, das sich erst im Dialog nach und nach zum ‚notwendigen Bild‘ verdichtet“. Es geht also um den Prozess, den er als eine Art von Auseinandersetzung oder auch Streit beschreibt. „Im Grunde hoffe ich darauf, das Bild zu malen, von dem ich nicht wusste, dass ich es malen wollte.“

newsletter-print.2