Die in Krefeld ansässige englische Theatergruppe Theatre@School gastierte im Oktober 2018 am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium in Viechtach. Clark, der in der Nacht zu seinem 14. Geburtstag vom Hormonmonster heimgesucht wird, versucht seine Unsicherheiten, die ihn von nun an begleiten, dadurch zu verstecken, dass er sich im Superman-Outfit von der Welt abkapselt. Nicht mal mehr seine jüngere Schwester Anna, mit der er sich immer sehr gut verstanden hat, findet noch Zugang zu ihm.

Clark, sehr lebendig und facettenreich gespielt vom nordirischen Schauspieler Martin Ruddy, war bislang bei Freunden und Lehrern sehr beliebt. Nach dem unangemeldeten Besuch des grünen, haarigen Hormonmonsters verändert sich für Clark sein Leben. Er wird sehr unsicher und verhält sich so auffällig, dass sich sogar seine Lehrerin gezwungen sieht, disziplinäre Maßnahmen zu vergreifen. In teilweise turbulenten Szenen, in denen die aus Nordengland stammende Vanessa Rose gekonnt in verschiedene Rollen schlüpft, beziehen die beiden Schauspieler mehrfach auch das Publikum mit ein. Die inneren Konflikte Clarks werden schließlich dadurch besänftigt, dass ihm zum Schluss eine betagtere Version seiner selbst ein paar hilfreiche Tipps mit auf dem Weg gibt, um die Zeit der Pubertät gut zu überstehen.

Die beiden 27-jährigen britischen Schauspieler, die erst seit dreieinhalb Monaten durch Deutschland touren und noch kein Deutsch sprechen, nahmen sich nach dem Ende der Aufführung reichlich Zeit, Fragen der 8. bis 10. Klässler zu beantworten. Vanessa bereist gerne die Welt, wobei Martin zugab, sich in Flugzeugen nicht ganz so wohl zu fühlen. Eine Leberkäsesemmel kannten beide noch nicht, was sie aber sofort änderten und sich beim Hausmeisterehepaar mit zwei Semmeln eindeckten. Besonders freuten sich die beiden Darsteller darüber, dass auf ihre Frage an die Zuhörer, wer schon einmal im Großbritannien gewesen sei, alle Schülerhände hochschnellten. Die 7. Jahrgangsstufe des DvL-Gymnasiums fährt seit vielen Jahren im Sommer 14 Tage nach England.