Bei einem spannenden Workshop konnten Schüler*innen aus den ILV Gruppen sowie den W-Seminaren Biologie modernste Geräte aus dem Gesundheitswesen kennenlernen. Geleitet wurde der Kurs von zwei Studentinnen der Universität Würzburg aus der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (ijf). Unter anderem konnten unsere SchülerInnen an sich selbst ein EKG ausprobieren, dieses mit Hilfe einer App auf dem i-iPad aufnehmen und mit einem Standard-EKG vergleichen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera stellten sie fest, dass Digitaluhren und Magnetarmbänder keinerlei Einfluss auf unsere Durchblutung haben. An einer dritten Station durften sie ihre Hirnströme messen und aufzeichnen. Mit einer „Grauen-Star-Brille“ erlebten sie, wie eingeschränkt die Sicht von Patienten mit dieser Augenerkrankung ist. Die praxisnahe Art der Vermittlung hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Elke Wilhelm und Angela Winisch