Einladend öffnet sich die Tür zur Lernwerkstatt Deutsch immer – egal ob zum Beispiel im Rahmen des kreativen Gestaltens in Unterrichtsprojekten oder zur Übung in individuellen Förderstunden im Fach Deutsch. Ein besonders schönes Willkommen bieten in diesem Schuljahr das von der Klasse 7 b mit ihrer Kunstlehrerin Mara Griesbeck gestaltete Plakat und das Türschild zu Raum 220, die veranschaulichen: Hier gibt es Freiräume für eure Ideen, spannende Geschichten und eure Fantasie. Der Einladung folgen zahlreiche Klassen gerne:
Die Abiturientinnen und Abiturienten der 12 c schufen im Deutschunterricht eine informative und interaktive Ausstellung zu „Literatur und ihre Kontexte von der Jahrhundertwende bis 1945“. Dabei vernetzten sie mit den entstandenen Plakaten und den dazu entwickelten Vorträgen Hintergrundwissen zu Medien, Geschichte und technischen Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf die Autoren und ihr Schaffen. Informationen bezogen sie dazu vor allem aus der an die Lernwerkstatt angrenzende Schulbibliothek.
Auch die Klasse 8 b freute sich über die vielfältigen und anregenden Materialien, als sie Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen visualisierte.
So sind wir voller Vorfreude, dass mit euren Ideen der Lernwerkstattraum in diesem Schuljahr mit Spielen zu Literatur und Sprache, Basteleien, Plakaten oder kreativen Textproduktionen ständig bunter wird.

Corinna Schürzinger