… für den eigenen Körper konnten die SchülerInnen der 8. Klassen im Rahmen des Projekttags vergangene Woche entwickeln. Der Tag bildete den Auftakt des mehrteiligen Projekts „bauchgefühl“ zur Prävention von Essstörungen, welches auf Initiative unseres PIT-Teams dieses Schuljahr in Kooperation mit der BKK Faber-Kastell Regen stattfindet. Ein Expertentam der BKK führte mit den Jugendlichen verschiedene Workshops durch und bot begleitende Aktionen für ein gutes Körpergefühl an. Im ersten Workshop ging es um Schönheitsideale, Essen, Diäten sowie Essstörungen und deren Auswirkungen, während der zweite Workshop Social Media, Fake Bilder, Digitalisierung und Tracking in den Fokus rückte. Dazwischen durfte man sich an der Slackline ausprobieren, einen Achtsamkeitsparcours durchlaufen und leckere Smoothies und Müslis testen. Im Team gelang es auch, einen Weg aus dem Escape-Room zu finden und den Tower of Power aufzubauen. Alles in allem hat der Vormittag den Schülern viel Spaß gemacht und hoffentlich auch viele wertvolle Erkenntnisse beschert. Im Rahmen des Projekts findet in diesem Schuljahr außerdem eine Lehrerfortbildung, ein Elternabend (19.11.) und abschließend im Dezember eine Konzertlesung mit der Bloggerin und Autorin Jana Crämer statt.

Marion Seidl