Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Wenn im Oktober 2021 die Youth Green Conference der European Wilderness Society zum zweiten Mal stattfindet, werden 12 SchülerInnen des DvL mit Kunstlehrerin Britta Wahlers live dabei sein. In der fünftägigen Konferenz im UNESCO Biosphärenpark Lungau, gefördert als Erasmus+ Programm, dürfen sie sich auf ganz besondere Weise mit Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Auf insgesamt 60 Jugendliche aus Italien, Slowenien, der Ukraine und Deutschland warten im Rahmen einer hochkarätigen internationalen Kooperation vielfältige Workshops und Diskussionsrunden, in denen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten erkunden, sich aktiv für Klimaschutz einzusetzen. Gleichzeitig lernen sie auch die Bemühungen auf Europäischer Ebene kennen und arbeiten sogar selbst an einer Charta für die Umwelt mit.

Britta Wahlers, die schon seit einigen Jahren als Künstlerin mit der European Wilderness Society zusammenarbeitet, konnte den Kontakt herstellen. Sie freut sich sehr über die einmalige Gelegenheit, bei der die Schüler in internationalen Teams dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. Nicht zuletzt weil Wahlers sich mit Schülergruppen immer wieder Themen im Bereich Nachhaltigkeit annimmt, ist das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium als deutscher Kooperationspartner ausgewählt worden. Für Schulleiter Martin Friedl bieten die internationalen Kontakte besten Chancen für einen Blick über den Tellerrand: „Zu erfahren, wie es woanders läuft und wie andere denken und handeln, ist eine große Bereicherung für die Persönlichkeitsentwicklung.“

Vor wenigen Tagen fand das „Virtual Kick-off Meeting“ statt, auf dem bereits Planungen vorgestellt wurden, und im Mai treffen sich die Verantwortlichen zur konkreten Vorbereitung der Workshops.

zur Seite der European Wilderness Society