Der Abschied vom geliebten Smartphone fiel den SchülerInnen der 6. Klassen am 15.3. nicht ganz leicht – bis zum 4. April verzichten rund 40 von ihnen auf Medienkonsum, also auch auf Fernsehen und Spielkonsolen. 20 SchülerInnen legten ihre Handys in die Hände des P-Seminars „Netzgänger“, die selbst vor einigen Jahren auf ihre Geräte verzichtet haben. 20 weitere geben die Smartphones bei den Eltern ab und nur ein Füntel der Sechstklässler beteiligt sich nicht an dem Projekt, das schon seit vielen Jahren Tradition am Gymnasium hat.

Neben den SchülerInnen des P-Seminars, die in den Fastenwochen regelmäßig Tutorennachmittage anbieten, begleiten auch die Religionslehrer die Phase des Verzichts, die den Jugendlichen langfristig einen achtsamerern Umgang mit Medien ermöglichen soll. Eltern von TeilnehmerInnen der letzten Jahre berichteten, dass die Kinder besser und länger schliefen, sich mehr bewegten, ausgeglichener und kontaktfreudiger waren, fleißiger und langfristiger für die Schule lernten, mehr Bücher lasen, beim gemeinsamen Essen am Familientisch das Gespräch suchten. Die Teilnehmenden selbst führen ein Medienverichtstagebuch, in dem sie ihre Erfahrungen und die vielen schönen Erlebnisse ganz analog festhalten können.

Stephanie Wechsler, Projektleitung