Wie entwickelten sich die Manufakturen zur Industrie 4.0 aufgrund der industriellen Revolution?

Diese Frage stellten sich 25 SchülerInnen des Gymnasiums Viechtach gemeinsam mit 25 tschechischen SchülerInnen ihres Partnergymnasiums in Klatovy während des Seminars „Digital International“, weshalb sie sich in Begleitung von Herrn Hecht und Frau Winisch Anfang April auf den Weg nach Rybník, Tschechien machten.

In innovativen Projekten wie der Entwicklung eines Roboters, der das Leben eines Landwirts erleichtern solle, wurde die digitale Zusammenarbeit gefördert. Die Jugendlichen kommunizierten rasch ganz selbstverständlich in Fremdsprachen miteinander und schlossen kontaktfreudig neue Bekanntschaften.

Zum Seminar gehörte außerdem ein Besuch am Technologie Campus in Cham, an dem die Jugendlichen in einer Führung Einblick in die Forschung bekamen und in einem Hörsaal einem Vortrag über die Mobilität von Autos in der Zukunft lauschen konnten.

Die zweite Wochenhälfte verbrachten die Teilnehmenden in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen, an der ein Planspiel durchgeführt wurde, wobei die SchülerInnen selbst die vier verschiedenen Phasen der Industriellen Revolution durchlebten, indem sie zuerst wie im 18. Jahrhundert Obstbeutel nur im Kerzenlicht nähten und verkauften und später zur Zeit der Digitalisierung mit modernen Lasertechniken Produkte verzierten und in kleinen Werbefilmen vermarkteten.

Das originelle und gelungene Seminar hat den Jugendlichen das jeweils andere Nachbarland nähergebracht und grenzüberschreitende Freundschaften ermöglicht.

Lena Mandl, 9a