Wie entwickelten sich die Manufakturen zur Industrie 4.0 aufgrund der industriellen Revolution?

Diese Frage stellten sich 25 SchĂŒlerInnen des Gymnasiums Viechtach gemeinsam mit 25 tschechischen SchĂŒlerInnen ihres Partnergymnasiums in Klatovy wĂ€hrend des Seminars „Digital International“, weshalb sie sich in Begleitung von Herrn Hecht und Frau Winisch Anfang April auf den Weg nach RybnĂ­k, Tschechien machten.

In innovativen Projekten wie der Entwicklung eines Roboters, der das Leben eines Landwirts erleichtern solle, wurde die digitale Zusammenarbeit gefördert. Die Jugendlichen kommunizierten rasch ganz selbstverstÀndlich in Fremdsprachen miteinander und schlossen kontaktfreudig neue Bekanntschaften.

Zum Seminar gehörte außerdem ein Besuch am Technologie Campus in Cham, an dem die Jugendlichen in einer FĂŒhrung Einblick in die Forschung bekamen und in einem Hörsaal einem Vortrag ĂŒber die MobilitĂ€t von Autos in der Zukunft lauschen konnten.

Die zweite WochenhĂ€lfte verbrachten die Teilnehmenden in der JugendbildungsstĂ€tte in WaldmĂŒnchen, an der ein Planspiel durchgefĂŒhrt wurde, wobei die SchĂŒlerInnen selbst die vier verschiedenen Phasen der Industriellen Revolution durchlebten, indem sie zuerst wie im 18. Jahrhundert Obstbeutel nur im Kerzenlicht nĂ€hten und verkauften und spĂ€ter zur Zeit der Digitalisierung mit modernen Lasertechniken Produkte verzierten und in kleinen Werbefilmen vermarkteten.

Das originelle und gelungene Seminar hat den Jugendlichen das jeweils andere Nachbarland nĂ€hergebracht und grenzĂŒberschreitende Freundschaften ermöglicht.

Lena Mandl, 9a