Emily Geiger gewinnt den Schulentscheid am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach im Rahmen des 63. Vorlesewettbewerbs 2021/22.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“, hält der Autor Aldous Huxley treffend fest. In einem spannenden Wettbewerb konnten in diesem Schuljahr wieder vor Ort in der Schulbibliothek die Sechstklässler*innen ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen.

Im Prinzip sind alle Gewinner: die ebenfalls angetretenen Amelie Berger (6 a), Maximilian Böminghaus (6 b) und Luiza Englmeier (6 b) als Klassensieger wie auch die aus den Klassen mitgebrachen Fans, die in faszinierende Fantasiewelten eintauchen konnten. Die Sechstklässlerin Emily Geiger (6 a) setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen insgesamt 53 Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher nun – Ende Januar 2022 – startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6 a und b auch in diesem Jahr fleißig im Unterricht, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Emily Geiger aus der Klasse 6 a gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres vorbereiteten Wahltexts „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling eine lebendige Stimme zu verleihen. Und auch der Fremdtext – eine Passage aus Tom O’Donnells „Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong“ bereitete ihr keinerlei Schwierigkeiten. Trotzdem fiel die Auswahl den Jurorinnen Alexandra Lulla, als Vertreterin des Elternbeirats, Ina Seipel, der Schulbibliotheksbeauftragten, und OStRin Marion Seidl nicht leicht, da sich alle Beiträge durch ein hohes Niveau auszeichneten.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Emily wünschen wir alle für die nächsten Wettbewerbsrunden viel Glück und Erfolg!

Corinna Schürzinger