Am 12.Februar standen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unserer Schule einmal nicht die klassischen Unterrichtsfächer, sondern der Besuch einer Autorenlesung auf dem Stundenplan. Die mit dem Jugendbuchpreis Friedolin 2019 ausgezeichnete Sachbuchautorin Maja Nielsen bot den Kindern eine äußerst lebendige und spannende Lesung zum Untergang der Titanic.
Die Schriftstellerin verstand es von Anfang an mit ihrer mitreißenden Art, die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen. Dabei verzichtete die gelernte Schauspielerin auf eine reine Aufzählung von Daten und Fakten, sondern erzählte packend über tatsächliche Begebenheiten von 1912, denen sie zur Abfassung ihres Buches in zahlreichen Interviews und Recherchen auf den Grund gegangen war.
Maja Nielsen ließ das prachtvolle Schiff und die Menschen, die auf ihm reisten, wieder lebendig werden, und zeigte den dramatischen Untergang in seinem ganzen Schrecken. So wurden z.B. noch kurz bevor die Titanic zur Jungfernfahrt aufbrach, die Hälfte aller Rettungsboote vom Sonnendeck entfernt, damit die verwöhnten Passiere der 1. Klasse eine bessere Aussicht hatten.
Gebannt und mucksmäuschenstill folgten die Schülerinnen und Schüler der Multi-Media-Lesung vom ersten bis zum letzten Satz. Zum Abschluss stand Frau Nielsen noch für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Dabei ignorierte ihr junges Publikum sogar den Pausengong.

Ingeborg Schwingl

Maja Nielsen, Jahrgang 1964, ist gelernte Schauspielerin. Durch ihre beiden Söhne kam sie dazu, Abenteuergeschichten zu erfinden, und entwickelte in der Folge die erfolgreiche Reihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“.