Der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft am 22. Januar hat am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium bereits eine lange Tradition. Seit knapp 20 Jahren  erinnern wir Deutsche wie auch unsere französischen Freunde gerne an den Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963. Mit dessen Unterzeichnung hatten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer die Grundsteine der so innig gewordenen Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gelegt.

In der schön geschmückten Aula konnten die Schülerinnen und Schüler des DVL daher auch in diesem Jahr deutsch-französisches Flair genießen: Die beiden Französischgruppen der 9. Klasse hatten Plakate zur Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft, zu gemeinsamen Projekten der beiden Länder, über die unterschiedlichen Kulturen und die gängigsten Klischees sowie Plakate zu Straßburg als Sitz des Europaparlaments erstellt. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe waren eingeladen, ihr Wissen im Rahmen eines Experten-Quiz unter Beweis zu stellen und konnten sich über leckere Preise freuen. Ebenfalls überraschten die 9. Klassen ihre Mitschüler mit einer beeindruckenden Powerpoint-Präsentation über unser Nachbarland Frankreich. Für einen gelungenen Deutsch-Französischen Tag durfte eines jedoch nicht fehlen: de la musique française, bien sûr!

Angelika Dankesreiter