Mit einem Besuch in der Redaktion des Viechtacher Bayerwald-Boten startete die ILV-Gruppe der neunten Jahrgangsstufe ein Zeitungsprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst zu Journalisten werden.

Redaktionsleiter Alexander Augustin nahm sich ausführlich Zeit, um den Gästen einen Einblick in den Redaktionsalltag zu geben und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Augustin hat 2013 sein Abitur an unserer Schule abgelegt und im vergangenen Jahr die Leitung der Redaktion in Viechtach übernommen.

Wie bei einer echten Redaktionskonferenz besprachen die Schülerinnen und Schüler mögliche Themen für ihre eigenen Beiträge, die zum Rahmenthema „Zukunft“ passen. Eifrig diskutierten sie über Nachwuchs bei der Feuerwehr, ein neues Rathaus und erfolgreiche junge Sportler in der Region. Am Ende konnte Augustin sieben spannende Themenvorschläge festhalten. In den nächsten Wochen werden dann Recherchen angestellt, Interviews geführt und Fotos gemacht, sodass am Ende sicher tolle Beiträge entstehen.

Corinna Schürzinger und Bettina Wensauer