Im Gewusel vor der ersten diesjährigen Lehrerkonferenz des Gymnasiums galt das Hauptinteresse der im vollen Lehrerzimmer Versammelten natürlich vor allem dem neuen Chef. Martin Friedl stellte sich vor und durfte sich bei seiner ersten Begegnung mit dem Kollegium freundlich aufgenommen fühlen.

Er begrüßte nicht nur die alteingesessenen Lehrkräfte. Sein herzliches Willkommen richtete sich auch an eine stattliche Zahl neu zugewiesener oder zurückgekehrter Lehrer.

Nach ihrer Babypause treten mit Beginn des Schuljahrs Studienrätin Melanie Hofmann und Studienrätin Elke Wilhelm wieder vor die Klassen – erstere mit ihren Fächern Religion und Deutsch, Elke Wilhelm im Biologie- und Chemiesaal. Ein am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium bekanntes Gesicht ist auch Martin Dorfner: Der Mathe- und Sportlehrer aus Pocking hat in Viechtach vor einigen Jahren seinen Referendardienst geleistet und sich hierher beworben.

Hierher versetzen ließ sich auch Oberstudienrat Walter Schmid, der bisher am Bad Kötztinger Gymnasium unterrichtete und nun die Englisch- und Französischfachschaften verstärkt.

Außerdem freuen sich nicht weniger als acht Referendare auf den Einsatz am Viechtacher Gymnasium:

Ebenfalls Englisch unterrichtet Claudia Huber; sie kommt aus dem Rottal und hat Geschichte als zweites Fach. Das Englische ist auch die Unterrichtssprache von Carmen Rötzer, die daneben Deutsch-Unterricht erteilt und in Neutraubling zu Hause ist. Dem Deutschen sowie der Geschichte und Sozialkunde widmet sich

Christine Elsche, ihre Seminarschule ist das Bruckner-Gymnasium Straubing. Die naturwissenschaftlichen Fachbereiche am Viechtacher Gymnasium bekommen Verstärkung durch Elisabeth Gühmann, eine Straubingerin mit Biologie und Chemie als Fächern, und durch Daniela Schraml mit der gleichen Fächerverbindung. Die Mathematiker begrüßten ebenso herzlich Isabella Neumeier, die als Zweitfach die Physik nennt, und Eva Weinberger aus Bodenmais mit Sport als Nebenfach neben Mathe. Hahn im Korb der jungen Referendarskolleginnen ist der Geograph und Wirtschaft-Recht-Lehrer Stefan Küspert aus Passau.

Nach den Hobbies befragt, gibt es verschiedentlich „Skifahren“, „Sport“ und „Fußball“ als Antwort. So werden die Neuen sich in Viechtach auch in der Freizeit gut aufgehoben fühlen. Dass es ihnen beruflich hier gefällt, wünschte ihnen der neue Schulleiter zur Begrüßung. Der herzliche Applaus im Kollegium war dazu sicher der erste Schritt.