Digitale Schulmitteilungen des Gymnasiums durchbrechen Halbtausendergrenze

Schulen wollen die Eltern ihrer Schüler immer wieder einmal anschreiben: Sie laden zu Konzerten ein, zu Theateraufführungen und Elternabenden, informieren über Klassenfahrten, Sprachprüfungen und Sportfeste.

Der Aufwand an Papier und Verwaltungsarbeit, an Kopier- und Portokosten für die Elternbriefe ist erheblich. Für das Dominicus-von Linprun-Gymnasium gilt jedoch: Das war einmal. Denn in den letzten eineinhalb Jahren konnten immer mehr Eltern dafür gewonnen werden, sich die Informationen per Email zusenden zu lassen.

Nun ist eine runde Zahl erreicht: Nicht weniger als 500 Email-Adressen lassen sich per Internet über alles informieren, was am Gymnasium angekündigt wird. Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Sangl, hat sich als 500. Nutzer des digitalen Elternbriefes angemeldet, denn inzwischen können sich auch Lehrer, ehemalige Schüler und auswärtige Freunde des Gymnasiums in die Verteilerliste eintragen lassen, die Oberstudienrat Strasser ständig aktualisiert.

Am Anfang stand für den Mathematik- und Physiklehrer das Bestreben, die digitalen Adressen der ehemaligen Schüler zu sammeln, um ihnen den Kontakt mit ihrer alten Schule und untereinander zu ermöglichen. Die Organisatoren von Ehemaligen- und Klassentreffen profitierten bald von seinem Sammelfleiß; inzwischen sind fast 1500 Adressen von Abiturienten früherer Jahrgänge auf der Homepage des Gymnasiums Viechtach versammelt.

Unter fachkundiger Hilfe von Christopher Blank aus Viechtach, der 2006 an dieser Schule Abitur machte und nun als selbständiger Informatiker arbeitet, entstand nach und nach die Datenbank für die digitalen Elternbriefe. Im letzten Schuljahr wurden an die Eltern 25 Mitteilungen verschickt, also fast 6000 Emails – und das alles auf Knopfdruck und ohne Verschwendung von Papier und Verwaltungsaufwand. Die Akzeptanz des neuen Informationsweges war ausgezeichnet – nur fünf Rückfragen wegen individueller Computerprobleme beweisen es.

Die Eltern haben dabei die Wahl: Sie können die Nachricht als Anhang einer Email bekommen oder sich benachrichtigen lassen, um das Schreiben dann unter der Rubrik „Kontakte“ selbst von der Homepage des Gymnasiums herunterzuladen. In jedem Fall ist der Datenschutz gewährleistet: Keine der Elternadressen ist von außen zugänglich!

Ein Besuch der Homepage des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums unter www.gymnasium-viechtach.de lohnt allemal: Sie wurde im letzten Jahr durch die Schüler des P-Seminars von Robert Strasser neu konzipiert und mit großem Engagement überholt, gefällt jetzt durch einen zeitgemäßen Auftritt und freut sich über jeden Besucher!

(Franz Würzner)