Bedingt durch die Corona-Pandemie war es leider auch zu Beginn dieses Schuljahres noch nicht möglich, den Anfangsgottesdienst wie gewohnt als gesamte Schulgemeinschaft in der Stadtpfarrkirche zu feiern. Im Klassenverband bzw. in den Religionsgruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Religionslehrkräften auf die Suche nach dem Durchblick und probierten gedanklich verschiedene Brillen, um Lösungen für schwierige Situationen zu entwickeln. Wegzusehen oder die Augen zu verschließen vor der Wirklichkeit wurden hier genauso verworfen wie die stets himmelblaue oder rosarote Brille. Es braucht offene Augen und die Begegnung auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen ebenso wie das Einsehen von Schwächen, die wir alle haben, um mutig und mit Freude durch das Schuljahr zu gehen.
In einem besonderen Willkommensgottesdienst in der Aula wurden die Fünftklässler am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium begrüßt. Mit Sechtsklässlern sowie ihren Religionslehrerinnen Frau Hofmann und Frau Schürzinger deuteten Sie den Regenbogen und die Geschichte Noahs und seiner Familie als hoffnungsfrohe Botschaft.