Mitglieder des Viechtacher Jugendrates waren in der ersten Schulwoche mit einem selbst entworfenen „Demokratie-Parcours“ am Gymnasium zu Gast. Seit geraumer Zeit kommen die Rät:innen des Arbeitsbereichs „Demokratie und Gleichberechtigung“ zusammen, um einen „Demokratie-Parcours“ für Schulklassen zu erarbeiten, mit dem sie politisches Interesse bei den Gleichaltrigen wecken bzw. Kenntnisse vertiefen wollen. Pünktlich zu den U18-Bundestagswahlen bauten die jungen politisch engagierten Menschen ihren Lehrweg in der Mensa auf, wo die Am zehnten Klassen den Parcours im Rahmen einer Doppelstunde erkunden durften.

Dieser besteht aus mehreren Stationen mit politischen Inhalten, die spezielle Relevanz für junge Menschen und deren Lebenswelt haben. Es geht um Klimaschutz, Antidiskriminierung, Grund- und Kinderrechte, Sucht- und Drogenpolitik, Bildung, Digitalisierung und Mobilität. Beim Durchlaufen des Parcours liegt der Fokus weniger auf den Meinungen der Parteienlandschaft, sondern der Aufarbeitung von Themen und dem Anstoß zur Meinungsbildung. Dazu werden die Schulklassen in Kleingruppen unterteilt, die dann mit ganz unterschiedlichen methodischen Ansätzen und Medien ans Werk gehen.

In einer letzten Station wird das Wahlprozedere erklärt, welches sowohl bei der U18- Wahl als auch bei der Bundestagswahl zu durchlaufen ist. Was hat es beispielsweise mit der Erst- und Zweitstimme auf sich und wieso finden sich die Kanzlerkandidat:innen nicht auf unseren Stimmzetteln wieder? Damit das Thema von den Schüler:innen noch weiter verfolgt werden kann, gibt es zu guter Letzt eine Übersicht, wie die Parteien bislang auf jugendrelevante Fragen geantwortet haben. Diese darf auf einem Plakat mit ins Klassenzimmer genommen werden. An die Hand bekommen die Schüler:innen zudem den Hinweis auf verschiedene digitale Tools, wie beispielsweise den Wahl-O-Maten, der die Schnittmengen der eigenen Meinung mit der Parteienlandschaft errechnet.

Marco Lorenz