Vier Tage mit Kanu und Zelt unterwegs – das wurde für Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und ihre Begleitlehrkäfte in den Tagen vor den Pfingstferien zu einem unvergesslichen Abenteuer. Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Bee Important“ folgten die Teilnehmer der Einladung unserer Partnerschule in Klatovy (Klattau), an einer dreitägigen Wanderkanutour teilzunehmen.

Nach der Ankunft in Klatovy besichtigte die Viechtacher Schülergruppe, begleitet vom stellvertretenden Schulleiter Christoph Heiduk sowie den Lehrerinnen Andrea Kaufmann, Maria Klement und Katharina Kraus, die Mumien-Katakomben. Anschließend lernten die Jugendlichen ihre tschechischen Partnerschüler kennen, mit denen sie die nächsten vier Tage verbringen sollten: die erste Nacht in tschechischen Gastfamilien, die weiteren Tage zusammen in Kanus und selbstmitgebrachten Zelten.

Die Wanderkanutour begann in Sušice (Schüttenhofen) und ging den Fluß Otava entlang über Katovice nach Strakonice. Nachdem die Jugendlichen in die Techniken einer Kanutour eingewiesen worden waren, ging es mit Schwimmwesten und in wasserdichten Packsäcken verstautem Proviant aufs Wasser. Die Tour führte bei herrlichem Wetter vorbei an wunderschöner unberührter Natur. Durch die zum Teil flotte Strömung kam für die Gruppe gewiss keine Langeweile auf. Dass dann und wann auch jemand kenterte und ein unfreiwilliges Bad nahm, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Auch die Überquerung einiger Staustufen mit dem Kanu meisterten alle problemlos. Durch die Hilfe der sehr netten und kompetenten Programmbetreuer und Rettungsschwimmer, allesamt tschechische Lehrkräfte vom Gymnasium in Klatovy, sowie durch den Zusammenhalt der internationalen Gruppe, wurden alle Herausforderungen gut bewältigt. Nach der Ankunft am Campingplatz schlug die Gruppe ihre Zelte auf. Anschließend wurde am Lagerfeuer gegrillt, Gitarre gespielt, gesungen und dazu sogar getanzt.

Am Ende war sich die Gruppe einig: Gemeinsam paddeln fördert internationale Freundschaften, ist abwechslungsreich und bringt eine Menge Freude.