Kreistag beschließt Baumaßnahmen für 2,5 Millionen Euro- Baubeginn soll 2010 sein

Viechtach. Das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium in Viechtach ist ein Sanierungsfall- das hat Kreisbaumeister Christian Hagenauer dem Schulausschuss des Kreistages in der Sitzung letzte Woche unmissverständlich klar gemacht. So fiel auch der Beschluss einstimmig: Der Planungsauftrag soll demnächst ausgeschrieben werden. Anlaufen sollen die Arbeiten dann im Jahr 2010.

Der Schwesterbau der (bereits sanierten) Realschule stammt aus dem Jahr 1970. ?Damals wurde aus Beton-Fertigteilen mit vorgehängter Betonfassade gebaut?, erläuterte Kreisbaumeister Hagenauer, ? die Dämmung ist minimal?. Dementsprechend laufe es auf eine Generalsanierung hinaus. Erneuert werden müssen das Dach, die Fassade, die Verglasung und der Sonnenschutz, die Heizung und die Sanitäranlagen, die Toiletten, Wandschränke und Edv-Verkabelung, der Brandschutz und die Klassenzimmer-Türen. Außerdem will Hagenauer künftig Regenwasser und Abwasser getrennt ableiten. Übersichtlich ist die Liste dessen, was nicht erneuert werden muss: Die Elektroinstallation und die decken im Gebäude, die relativ neu sind.

Kreisrat und Gymnasiallehrer Gust Wittenzellner regte an, sich im Zuge der Sanierungsplanung auch Gedanken über den Einbau einer Raumlüftung zu machen. Da gab sich Hagenauer allerdings skeptisch. ?So etwas ist eigentlich nur bei einem Neubau machbar?, meinte er.

Der Planungsauftrag für diese Maßnahme des Landkreises muss wahrscheinlich europaweit ausgeschrieben werden, wie Kreiskämmerer Franz Baierl erklärte. Denn bei der Sanierung der Schule sind Kosten von rund zweieinhalb Millionen Euro zu erwarten; damit kommt das Architektenhonorar über den Schwellenwert von 200000Euro

18.03.2008 – jf