Am Dienstag wurde der im Jahre 1963 geschlossene Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich auch am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium gefeiert. Bereits frühmorgens durchzog der Duft von Crêpes und Waffeln die Gänge des Gymnasiums. Die fleißigen Helferinnen der 9. und 10. Klassen kamen mit der Zubereitung französischer Köstlichkeiten kaum nach. Leckere Häppchen mit Käse und Weintrauben ergänzten die bunte Palette typisch französischer Speisen. Ausstellungen über die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen und Bilder vom letztjährigen Austausch, sowie eine Power-Point-Präsentation über Frankreich zusammen mit französischen Chansons belebten diesen Gedenktag. Passend zum Anlass durften sich dann auch noch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den DELF Prüfungen (Diplôme d’Etudes en Langue Française) über ihre Zertifikate freuen.

Gymnasiasten erhalten Französisch-Diplom

Anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium erhielten alle diejenigen Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe, die im vergangenen Schuljahr die DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt haben, ihr Diplom. Dieses Zeugnis wird vom französischen Staat ausgestellt, ist ein Leben lang gültig und bescheinigt den Schülern den Grad der Sprachbeherrschung in Französisch gemäß den vier Referenzniveaus A1, A2, B1 und B2. Erfreulicherweise haben alle teilnehmenden Schüler des Gymnasiums diese Sprachprüfung im letzten Schuljahr bestanden.