Das Abschluss-Buffet für die 74 Abiturienten und Abiturientinnen ist eröffnet und zur Vorspeise wurde am Mittwoch das Deutsch-Abitur mit seinen fünf Geschmacksrichtungen – sprich Themen – gereicht. Zu Corona-Zeiten sollte es nicht zu schwer im Magen liegen, die (Geschmacks)nerven sind ohnehin strapaziert nach der langen Zeit von Homeschooling, Quarantäne und anderen bitteren Pillen für die heranwachsende Generation Zukunft. Nach zwölf Schuljahren Rezepte-Probieren im Deutschunterricht ist die Vorspeise – zumindest aus Lehrersicht – durchaus abwechslungsreich und gut bekömmlich. Im Themenbereich Lyrik will Else Lasker-Schüler um 1917 dem Weinen und der Trauer entfliehen und wieder jubeln können oder zumindest mit den Zugvögeln fortfliegen. Ihr Gedicht „Ein Lied“ zeigt Wege aus Trauer und Schmerz und berührt mit wunderschöner Sprachgestaltung nicht nur einsame Herzen. In Schillers „Wilhelm Tell“ gestehen sich zwei Adlige ihre Liebe in Zeiten von Krieg und Umbruch. Die Emotionen, die hier auf der Bühne entfesselt werden, versprechen allen Liebenden „das höchste Himmelsglück“. In einem Romanausschnitt aus Thomas Manns „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“ wird ein Kind in seiner Familie vorgeführt und gedemütigt von einem übermächtigen Vater. Bei den „sonstigen Vorspeisen“ – den Themen vier und fünf – finden sich deutlich aktuelle Bezüge: Süß-sauer schmeckt es, wenn die Frage sprachlicher Diskriminierung ins Auge gefasst wird, und die farbige Professorin Teresa Koloma Beck darüber nachdenkt, mit welchem Risiko wir durch unsere Sprachwahl für Gerechtigkeit kämpfen sollten – in Zeiten von zunehmendem Rassismus-Bewusstsein und von #blackmatters höchst angesagt. Eher pikant dann der Schluss der Auswahl, der das Argumentationsvermögen der Jugendlichen auf die Probe stellt. Zur Debatte steht das Internet als Ort der „Empörungsdemokratie“  – Shitstorms, Cyber-Bashing, das „digitale Mittelalter“, aber auch die Emotionen der Vielen gegen die Dominanz der Wenigen im Bereich der Meinungsbildung, die einige wohl unter anderem an die kürzlich stattgefundene und höchst umstrittene Aktion #allesdichtmachen denken lässt. Es dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein am reichen Vorspeisen-Buffet dieses außergewöhnlichen Abiturs. Kommenden Dienstag und Freitag werden mit Mathematik und dem gewählten Drittfach schon die nächsten Gänge serviert.