Farbig und fröhlich ist das Schießlhaus AiR in Kollnburg vergangenes Wochenende in die neue Saison gestartet. 24 Schüler aus der Kunstklasse der fünften Jahrgangsstufe erlebten zwei kreative Tage im Zeichen der Kunst mit Gülbin Ünlü und Britta Wahlers. Begeistert probierten die Schüler in dem Workshop eine Kombination aus Ölpausverfahren und Aquarellmalerei aus. Mit einer vereinfachten Variante dieser von Paul Klee entwickelten Technik werden Zeichnungen von einem mit Ölfarbe eingefärbten Papier mittels Kugelschreiber auf Aquarellpapier übertragen und im Anschluss mit Aquarell- bzw. Wasserfarben überarbeitet. „Die Kids haben wahnsinnig leicht einen Zugang zu dieser Kunstform gefunden“, erzählt Britta Wahlers, die seit 4 Jahren die Kunstklassen des Gymnasiums leitet. Da die in München lebende Künstlerin Gülbin Ünlü auch Musikerin ist, wurde nebenbei gemeinsam musiziert und in dem bunten Treiben fiel es kaum auf, dass die Verständigung teilweise auf Englisch ablief. Anna-Helena Klumpen und Katrin Savvulidi, die Kuratorinnen des Schießlhauses, begrüßten bei der Eröffnung der Vernissage am Samstagnachmittag neben zahlreichen Eltern und Freunden auch den Kollnburger Bürgermeister Herbert Preus und Schulleiter Martin Friedl. Anschließend führten die jungen Künstler ihre Gäste durchs Haus und bewirteten sie im Garten. Besonders Bewunderung fand dort ein Bilder-Teppich, der aus vielen einzelnen Bildern zusammengefügt wurde und vom Balkon des Hauses hing. In diesem kollektiven Kunstwerk, das aus individuellen Arbeiten entstanden ist, wurde das Motto des Workshops „Ich, das sind wir“ eindrucksvoll sichtbar. Den Workshopleitern ist es auch ein Anliegen, den Schülern nebenbei zu vermitteln, dass Kunst nicht immer nur „Bilder an der Wand“ sind, sondern auf vielfache Weise zum Ausdruck kommen kann. Finanziell gefördert wurde der Workshop von der Stiftung van de Loo aus München. Das Wochenende bildete auch den Auftakt für die beiden Artists in Residence Mariia Mytrofanova aus Odessa und Zeynep Ayse Hatipoglu aus Istanbul, die bis Ende Juli im Schießlhaus leben.

Eindrucksvolle Ergebnisse: Link zur Galerie