Schüler lesen für Schüler

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 100.000 Menschen vorgelesen bekommen. Auch sechs Schülerinnen der achten Klasse des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums waren in diesem Jahr unter den Vorlesern. Sie stellten mit „Maggie und die Stadt der Diebe“ von Patrick Hertweck und mit dem ersten Band der Fantasy-Trilogie „Die Chroniken von Toronia“ von J.D. Rinehart den Fünftklässlern zwei brandneue Jugendbücher vor und boten so ihren jüngeren Mitschülern eine etwas andere Art des Deutschunterrichts. Aufmerksam hörten diese ihnen zu und wurden auf eine Reise durch Raum und Zeit geschickt. Dass Lesen auch den „Größeren“ immer noch Spaß macht und es sich lohnt, auch im Computerzeitalter selbst einmal ein Buch zur Hand zu nehmen, hat diese Vorleseaktion sicher gezeigt.(Text: Michaela Häußermann-Lohmer)