Bereits zum vierten Mal fand am vergangenen Dienstag der Startreff der Unterstufe des Viechtacher Gymnasiums statt. So mancher der zahlreichen Besucher dieses bunten Abends hatte zuvor noch überlegt, ob er das Fußballspiel des FC Bayern gegen Liverpool diesem Event vorziehen sollte – war sich aber im Hinblick auf das abwechslungsreiche Programm definitiv sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Moderation des Abends hatten die Sechstklässlerinnen Theresa Kolbeck, Lilli Weiß und Viktoria Schmelmer übernommen. Der erste Programmpunkt war ein Beitrag des Unterstufenchors unter der Leitung von Siegfried Beck. Diese Nachwuchssänger präsentierten ihr Erkennungs- und Mottolied „Singen macht Spaß“, „Manchmal wär‘ ich gerne so wie Du“ und „Ich bin Wolfgang Amadeus“. Letzterer Beitrag war eine Überlegung der Schüler, wie der bekannte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart wohl in der modernen Welt mit Smartphone und TV aufgewachsen würde – und ob er dem sturen Geige üben und vor dem Kaiser Klavier spielen wohl nicht doch eher eine eigene Homepage, eine Karaoke-Show und das Dasein als Superstar vorziehen würde.

Einen Gegensatz zu diesen musikalischen Talenten boten die Schülerinnen Viktoria Schmelmer (6c) und Nina Stieglbauer (6b) mit ihrem flotten HipHop-Tanz zu „Taki Taki“. Lara Schötz (7a) begeisterte mit ihrer Ukele und ihrem Gesang das Publikum mit dem Song „Silly Girl“ von Chloe Moriondo. Danach zeigten die Schüler der Streicherklasse der fünften Jahrgangsstufe mit dem Lied „Paddling By“ von Edward Huws Jones, was sie in diesem Schuljahr bereits an der Violine gelernt hatten. Einen weiteren Tanz boten die Mädchen der Klassen 7b und 7c mit ihrer Choreografie zu „Katchi“. Dass es am Gymnasium nicht nur musikalische Talente im Streicherbereich, sondern auch am Klavier gibt, bewies Mayra Ganz (6b) mit „Mazurka op. 67 Nr. 2“ von Frédédic Chopin. Ein weiteres Musikgenre an diesem Abend bot der Wahlkurs Volksmusik mit einem „Deutschen Tanz“. Auch das Wahlfach Bodenturnen zeigte sein breites Repertoire mit einer akrobatischen Choreografie zu „Könntest du zaubern“ von Hermann van Veen. Das Violinen-Duo Leni Artmann und Valentina Geiger (beide 7a) trug Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ vor. Einen Popsong an der Gitarre gab es von Amelie Huber und Laura Freisinger (beide 7a). Die beiden sangen „Love Someone“ von Lukas Graham. Der letzte musikalische Beitrag des ersten Teils des Startreffs war das Klavierstück „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven, gespielt von Marie Holzapfel (6c). Bevor die begeisterten Gäste des Abends in der Pause von der SMV mit Snacks und Getränken versorgt wurden, konnten sie sich einen Trailer zu dem Theaterstück „Farben“ der Theatergruppe der Unterstufe ansehen, das am 11. April in der Aula des Gymnasiums aufgeführt wird.  So mancher ist nun wohl neugierig zu erfahren, ob es den Freunden in „Farben“ gelingen wird, die von Lady und Earl Grey gestohlenen Farben in die Welt zurückzubringen.

Einen spektakulären Auftakt zum zweiten Teil des Abends legte die Rockgruppe „The Rockets“ mit dem Song „Knockin‘ on heaven’s door“ von Guns ’n‘ Roses hin. Sowohl die Bandmitglieder Simon Kapfhammer (Gesang  und Keyboard), Jakob Fischl und Philip Mühlbauer an der Gitarre und Leon Degen (von der Realschule) am Schlagzeug als auch ihr „Bandmanager“ und E-Bassist Konrad Sitte-Zöllner waren stilecht mit Lederjacke und Sonnenbrille eingekleidet. Krönender Abschluss des Beitrags der absoluten Publikumslieblinge war das Zünden einer Konfettikanone durch die Nachwuchsrocker.

Ebenfalls ein fetziger Programmpunkt war eine Choreographie mit Reifen der Schülerinnen der Klasse 6c zu Meghan Trainors „No Excuses“. Instrumental wurde es danach wieder mit der Streicherklasse 6 mit dem Stück „Der Mond ist aufgegangen“ von Johann Abraham Peter Schulz. Mit dem „Fuhrmann Marsch“ gaben Lukas Weber und Michael Gäb (beide 6c) ihr Talent an der Steirischen um Besten.

Eine weitere akrobatische Nummer bot das Wahlfach Bodenturnen der 7. Klasse mit einer Choreographie zu „Believer“ von Imagine Dragons. Auch Klaviertalente durften zeigen, was sie draufhaben: Lorena Schmidt (7b) spielte „Allegro Vivace“ von Carl Czerny und Christian Breuninger (7a) begeisterte das Publikum mit „The Entertainer“ von Scott Joplin. Besonders beeindruckend war der Auftritt von Roni Emam (7b), der seine Begabung am Klavier mit dem „Rondo alla turca“ von Wolfgang Amadeus Mozart unter Beweis stellte. Der Wahlkurs Violine der siebten Klassen gab anschließend das Stück „Can Can“ von Jacques Offenbach zum Besten.

Zum „Ketchup Song“ von Las Ketchup hatten Schülerinnen der Klassen 5b und 5c einen Tanz einstudiert. Und die Klasse 6b hatte mit ihrem Musiklehrer Siegfried Beck einen Sketch vorbereitet. Herr Beck war scheinbar sehr frustriert vom altbekannten Sing-Sang zu Stundenbeginn. Bei diesem kleinen Motivationsproblem setzten die Sechstklässler mit verschiedenen „Begrüßungsjingles“ an – wodurch die Musikstunden zukünftig etwas motivierter beginnen können.

Eine jazzige Version von Christina Perris „A Thousand Years“ war von Leopold Sirl (7b) am Saxofon und Lorena Schmidt (7b) am Klavier einstudiert worden . Mit pinken Teufelshörnern präsentierten Sofia Kraus, Emilia Ring (beide 7b) und Hannah Hofmeister (5a) ihre „Schickeria-Lehrer“. In diesem von der Ukulele begleiteten Lied stellten sie die Lehrkräfte Martin Friedl, Michael und Isolde Pollwein, Maria Klement, Corinna Schürzinger, Stefanie Kamm, Heike Aissen und Michael Schmelmer auf ungewöhnliche Art und Weise vor, was mit großem Applaus – nicht zuletzt von den überraschten Hauptpersonen in dem Beitrag –  belohnt wurde. Weiter ging es mit Volksmusik vom Wahlkurs, der die „Munit Polka“ spielte. Der letzte Beitrag des Abends kam von den Mädchen der 7a, die  zu den Liedern „Wonderland“ und „Afro Circus“ tanzten.

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Programms richtete Schulleiter Martin Friedl das Wort an die zahlreichen Talente des Abends, die dem FC Bayern definitiv große Konkurrenz gemacht hatten. Er ging sogar so weit zu behaupten, dass die Schüler der Unterstufe weitaus mehr Talente zu bieten hätten als der Fußballverein, der an dem Abend das Spiel gegen Liverpool mit einem Unentschieden nicht einmal gewonnen hatte. Anders als beim Fußball stand beim Startreff allerdings kein einziger Trainer hinter dem Geschehen, sondern die Lehrer der Fachschaft Musik, insbesondere Michael und Isolde Pollwein, sowie mehrere private Musiklehrer und auch die Tutoren aus den 10. Klassen, die als Organisatoren und Mentoren beteiligt waren. Ihnen allen dankte der Schulleiter herzlich.

Annabell Frankenfeld