Bücher verschenken zum Welttag des Buches
Die Klasse 5a ging am Freitag, den 27. April 2018 zwischen 8 und 9.00 Uhr mit ihrer Lehrkraft Frau Schürzinger zur Buchhandlung Bärbl Vogl am Stadtplatz. Der Grund dafür war der Welttag des Buches am 23. April 2018 und die damit verbundene Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Frau Helga Hielscher gab dort den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Handlung des in diesem Jahr ausgewählten Textes. Im Anschluss daran durften die Kinder im Rahmen einer Schnitzeljagd Fragen zur Geschichte beantworten und bekamen – wie mehr als eine Million andere Kinder in Deutschland – alle ein kostenfreies Exemplar des Buches. Zudem ausgestattet mit neuen Lesezeichen begannen die meisten bereits in der Buchhandlung zu lesen, was sie schließlich nach dem Rückweg im Klassenzimmer weiter fortführten.
In einem Interview könnt ihr/ können Sie nun noch mehr zum Buch erfahren:
Anna: „Darf ich dir ein paar Fragen zu dem Buch ‚Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard‘ von Sabine Zett stellen?“
Katja: „Sehr gerne!“
Anna: „Worum geht es in diesem Buch?“
Katja: „Es geht hauptsächlich um Lenny, Melina und um den großen Skaterwettbewerb Big Jump.“
Anna: „Das klingt schon mal sehr spannend, an wen würdest du das Buch weiterempfehlen?“
Katja: „Das Buch ist am besten für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren geeignet.“
Anna: „Wie hat dir das Buch persönlich gefallen?“
Katja: „Es war sehr interessant. Doch das Beste ist, dass im Buch für Kinder, die nicht so gerne lesen oder Deutsch als Fremdsprache lernen, ein Comic, der die gleiche Geschichte erzählt, vorhanden ist. Das nennt man auch eine Graphic Novel.“
Bericht und Interview: Anna Aichinger und Katja Pangerl (5 A)