Die Fünftklässler*innen staunten nicht schlecht, als am 31. Januar 2024 Johane Siro, eine waschechte Französin im Rahmen des Programms „FranceMobil“, einer Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français, in ihren Unterricht kam.

Kaum waren die alle Mädchen und Jungen im Klassenzimmer, ging es auch schon los: Die SchülerInnen lernten schnell, wie man sich auf Französisch vorstellt: Je m´appelle… .; J´ai dix/onze ans.; J´aime … – Phrasen, die die SchülerInnen im Nu zum Besten geben konnten. Mit Mimik, Gestik, Bildern, Musik und Wortfindungsspielen gab die Referentin Johane Einblicke in die französischsprachige Welt – und dies fast alles in der Fremdsprache. Nach der kurzweiligen Unterrichtsstunde waren sich die FünftklässlerInnen einig: „Französisch ist gar keine Hexerei!“

Maria Klement